hundekot
stefan am 8. März 2001 um 22:07 UhrSoeben hatte ich mal wieder eine unangenehme olfaktorische Erfahrung zu machen: Hundekot am Schuh.
Hundehaltung ist ein völlig überflüssiges Hobby. Na, ich will mal nicht so sein und schränke die eben gemachte Aussage auf Stadtgebiete ein. Auf dem Land, wo der tüchtigste Freund des Menschen noch erschossene Enten apportieren darf, hat die Hundehaltung sicher noch ihre Berechtigung. Auch die bestabgerichtete Katze wird kaum dazu zu bewegen sein, ins Moor zu hüpfen, um daraus einen labrigen, toten Entenkörper zu bringen. Aber in der Stadt ist die Hundehaltung ein völlig überflüssiges Hobby. Zwar sind meist die Besitzer der Hunde das größte Übel, wenn sie ihre bissigen, kläffenden Vierbeiner unangeleint durch Straßen, Alleen und Parks streifen lassen, aber letztlich bleibt den Haltern kaum anderes übrig, denn der Hund ist ja naturgemäß dazu bestimmt, herumzutollen und erschossene Enten zu apportieren.
Mal abgesehen von der ganzen Pitbull-Diskussion und den Beißereien hinterlassen die Viecher ebenfalls naturgemäß überall ihre Exkremente. Und wenn man nicht gerade in Zehlendorf wohnt, wo erstens die Hundehalterquote für Berliner Verhältnisse vergleichsweise gering ist, und zweitens jeden Tag die Berliner Stadtreinigung die Trottoirs fegt, ist man ganz schön angeschissen.
So lautet denn auch ein Berliner Witzwort: Den Berlin-Touristen erkennt man daran, dass er nach links und rechts schaut, um die Sehenswürdigkeiten zu bestaunen, den Berliner erkennt man daran, dass er immer nach unten schaut, um nicht irgendwo reinzutreten.
Was aber macht man als Berliner wenn’s draußen bereits dunkelt?
Für alle, die die Hundehaltung trotzdem nicht lassen können:
15823 Namen für Schnauzer (die Hunde, leider nicht die Bärte) und Erste Hilfe für den Hund (mit vielen tollen Fotos).
Ja, die Zweitzahnbürste begleitet mich auch durch mein kotkratzendes Leben, ich wohne im “Kotgetto” Neukölln und diese verschämt unbeteiligt wegguckenden Hundehalter kotzen mich an. Versteht das nicht falsch: Ich mag Hunde, aber wenn ich kleine Kinder zwischen Hundehaufen spielen sehe, wird mir schlecht.