junger mann zum mitreisen gesucht

stefan am 18. Juni 2001 um 23:31 Uhr

“Junger Mann zum Mitreisen gesucht.” Das stand, seit ich mich erinnern kann, auf den kleinen Schildern an der Kasse der Karussels, Achterbahnen, Autoscooter. Nie hat mich das gereizt. Nie kam bei mir der Wunsch auf, einmal mit dem fliegenden Gewerbe auf große Fahrt zu gehen. Immer kamen mir die Typen nicht wie James Dean, sondern einfach nur erbärmlich und bemitleidenswert vor.
Daran erinnert wurde ich, als ich heute feststellte, dass nicht weit von meiner Wohnung ein Zirkus gastiert. Auch dem Zirkus konnte ich kaum je etwas abgewinnen. Als Kind fand ich die Gags des Dummen August (zum Glück kam damals noch keiner auf die Idee, Pierrots einzusetzen) peinlich durchschaubar und durchschaubar peinlich. Voltigierkünste von halbnackten Damen auf weißen Hengsten interessierten mich damals auch nicht. Das ständige Rampam papapara rampampara ging einem auf den Keks. Den Tigern und Löwen hatte man entweder die Zähne gezogen oder sie vorher so gefüttert, dass sie nur mit Mühe dazu zu bringen waren, durch einen Reifen zu hupsen. Wenn das dann doch geschah, war es auch nicht sonderlich aufregend, aber danach kam wieder das Rampam papapara …., und so wusste man, dass wieder ein Höhepunkt vorbei war. Alles an Zirkussen war armselig. Die Leute hausten in Wohnwagen, mussten, so nahm ich an, ständig frieren. Die Tiere waren abgemagert, und deshalb standen die Stars der Manege dann ja auch mit zitternden Ponys in den Fußgängerzonen und bettelten um Heu für die Zirkuspferde, weil der Zirkus nicht so recht lief. Das wunderte mich allerdings wenig damals. Das ganze Konzept war einfach daneben. Aber mich fragte ja niemand.
Und auch später ließ mich die ganze Zirkusromantik kalt. Von Luft und Liebe leben; Angela, die schöne Hochseilartistin, die sich um ihren Vater, den Zirkusdirektor mit Frack und Zylinder, sorgt, weil der nicht das Geld hat, den alten Elefanten operieren zu lassen und die Gehälter für die Artisten sind auch noch auszuzahlen; Juri, der Clown, der gar nicht komisch sein will; das ganze Wir-Halten-Trotzdem-Zusammen-, Wir-Sind-Eine-Große-Zirkusfamilie-, Zirkus-Ist-Kein-Beruf-Sondern-Eine-Berufung-Gedöns; all das konnte mir gestohlen bleiben.
Das einzige, was mich interessieren würde: Hatte jemals jemand eine sexuelle Beziehung zu der Dame ohne Unterleib?

5 Kommentare zu “junger mann zum mitreisen gesucht”

  1. florian,

    ich muss zugeben, ich hatte bislang höchstens beziehungen zu damen ohne kopf…

  2. stefan,

    So?! Wusste ich ja gar nicht. Wer war das denn?

  3. roland,

    für dich meine (anti-)clownlinks:
    clownz
    i hate clowns
    ouchy the clown

  4. stefan,

    bis auf “i hate clowns” hatte ich die auch schon. “ouchy” war vorletzte woche bei argh.

  5. roland,

    nie exklusivrechte behauptet.

Dein Kommentar:

Hinweis: Es kann passieren, dass ein Kommentar wegen gewisser Spamfilter aus Versehen in die Moderationsschleife gerät. Ich bitte dies zu entschuldigen. Der Kommentar wird aber, sobald ich das bemerke, in der Regel freigeschaltet.
Ich behalte es mir allerdings auch vor, Kommentare, die mir nicht passen, zu löschen.

You must be logged in to post a comment.


akzent