Vandamm’s House

stefan am 25. Juni 2001 um 03:37 Uhr

Das ist das Haus des Schurken Vandamm aus Hitchcocks “North by Northwest”. Immer noch ein großartiger Film. (Zum ersten Mal sind mir die leicht anzüglichen Bemerkungen von Eve Kendall aufgefallen.) Na jedenfalls ist diese Villa über dem Mt. Rushmore einfach beeindruckend. Alles in allem erinnerte sie mich gleich an Frank LLoyd Wright, so dass ich mich auf die Suche begab, ob diese Villa tatsächlich existiert und wer sie gegebenenfalls entworfen hat.
Anscheinend ist man sich nicht ganz sicher. Die herrschende Meinung vertritt allerdings die Ansicht, dass es sich bei dem Haus lediglich um ein Modell handelte, das an Wrights Fallingwater oder an Case Study House 21 von Pierre Koenig angelehnt war.
Aber es lebe die Hyperrealit?, inzwischen gibt es in Australien in Sydneys Hill-District einen Nachbau des Filmmodells: Mirrabooka

[Edit: Mittlerweile gibt es eine etwas ausführlichere Abhandlung von Jetset - Designs for Modern Living]

2 Kommentare zu “Vandamm’s House”

  1. Thomas,

    Bin mir nicht ganz sicher, ob mich meine Erinnerung nicht trügt, aber meines Wissens waren die Aufnahmen zu diesem in der Tat sehr großartigen Film (mein Lieblings-Hitch!) rund um den Mt. Rushmore eh nur vor Kulisse, also gar nicht dort vor Ort. Dementsprechend hinfällig wäre es dann ja auch, dort nach dieser ebenso in der Tat vorzüglichen Villa zu suchen.:)

    Grüße,
    Thomas

  2. stefan,

    ehrlich gesagt keine ahnung. und wahrscheinlich hast du recht, auch wenn die villa nicht unbedingt deshalb kulisse gewesen sein muss, weil mount rushmore nur kulisse war.

Dein Kommentar:

Hinweis: Es kann passieren, dass ein Kommentar wegen gewisser Spamfilter aus Versehen in die Moderationsschleife gerät. Ich bitte dies zu entschuldigen. Der Kommentar wird aber, sobald ich das bemerke, in der Regel freigeschaltet.
Ich behalte es mir allerdings auch vor, Kommentare, die mir nicht passen, zu löschen.

You must be logged in to post a comment.


akzent