egal
stefan am 23. September 2001 um 23:05 UhrEigentlich wollte ich (eigentlich will ich immer noch) am Dienstag für drei Wochen nach Java. (Dank an malorma für seinen link auf die Indonesien-Enzyklopädie.) Drei Wochen Sonne genießen, tauchen, lesen, staunen usw.
Und nun sehe ich das, das und das. Bomben, Drohungen, Gewalt. Konnte zu Zeiten der Buchung doch kein Mensch ahnen. Jetzt weiß ich nicht, was tun. Trotzdem fliegen?
Dabei komme ich immer mehr in diese “macht-doch-was-ihr-wollt”-Stimmung. Verdammtnochmal!
ich denke immer, dass mir keiner was tun will. dazu bin ich einfach zu wenig der geldsack. waere doch an unsereins, an unsereins ein zeichen zu setzen, wenn es auch leute gibt, die in 300$ hotels wohnen.
allerdings war ich mal in einer kritischen situation im kaschmir. die indische armee haben den fahre meines linienbusses mit dem gewehrkolben ins gesicht geschlagen, weil er nicht bei seite gefahren war. ich hatte aber eher angst, das das eskaliert und mich ausversehen trifft.
in rio (copacabana) hatte ich auch fuer 2 minuten paranoia, als einer wild mit seiner pistole rumgeballert hat, um ein paar favela-kids zu stellen, die wahrscheinlich was geklaut haben.
wollte sagen: “..,waere doch unfug, an unsereins…” $&$? copy-and-paste.
die paranoia kenn ich, seit letztes jahr in der jerusalemer altstadt (arabisches viertel) in der nähe von sharons quartier direkt vor uns plötzlich steine flogen, wildes geschrei begann und israelische soldaten, wie immer bis zu den zähnen bewaffnet, angelaufen kamen. wir also nix wie weg. nachher stellte sich raus, dass lediglich ein paar kinder steine auf eine ratte geworfen hatten.
oh, das hab ich ganz vergessen. auf dem dach des dortigen al-arab hotels hat mich eine flasche um 5 cm am kopf verfehlt. ausserdem wurde 1991 eine deutsche reisegruppe im osten der tuerkei von kurden entfuehrt. ich bin dort am fruehen morgen abgereist, am abend wurden die gekidnapped. langsam ich glaube echt, ich bin ein harter hund. hehe.
ich hab mal einen us-marshal mit meinem american-ford abgehängt. wilde verfolgungsjagd, quer durch den yosemite nationalpark, you know.
in marokko hab ich dann mal haschisch geschmuggelt und musste durch tetuan fliehen. als ich kleiner war, hat mich mal ein schäferhund gebissen. von wegen harter hund.
bis auf den schäferhund klingt das ja wirklich ein bisschen nach james bond. cool!
Ja, Bali ist besser, das sind ja Hindu - die Geschäftsleute allerdings dann doch Javaner, aber die wissen, wieviel der Tourismus reinbringt… Allerdings, eine Präsidentin wollten die recht Gläubigen nicht haben, und auch der Vize sagt scheints, Tragödien reinigen von Sünden… Also doch zurück nach Italien, oder wie wärs mit Korsika, auch öfters bombig!
Angeber!
also, das ist jetzt echt schwierig. ich würde mir das an deiner stelle drei mal überlegen, obwohl ich (zumindest in solchen fällen) eigentlich nicht zu hysterie neige.
überleg ich ja auch. neige ich ja auch nicht, aber man muss es ja nicht wirklich so herausfordern.
achso, ich hatte es eigentlich nicht darauf angelegt, wirkliche ratschläge zu hören, sondern wollte nur meinen frust loswerden.
wer meint, sich trotzdem eines rates nicht enthalten zu können, kann das natürlich dennoch tun und ist herzlich willkommen.
hast du schon tickets? verlierst du einen haufen kohle. im zweifelsfall kannst du ja nach bali rueber. dort ist es i.a. ruhig, weil die mehrheit hindus sind.
ansonsten: falls du faehrst und hotel buchen willst. http://www.indo.com hat gute deals.
ich war im juli in bali, ost-timor und singapur. wir koennen ja mal telefonieren. mail mir bei interesse.
natürlich hab ich die tickets schon. das mit bali hatte ich mir auch überlegt. vor den bomben habe ich weniger angst. die wahrscheinlichkeit davon betroffen zu sein, ist ja relativ gering. wenn aber in hotels nach allen europäern und amerikanern gezielt gesucht werden sollte, gäb’s wohl kaum ein ausweichen.