kurzgeschichte

stefan am 18. September 2001 um 09:39 Uhr

Erinnert sich noch jemand an diese Geschichte. Wir lasen sie in der fünften oder sechsten Klasse im Religionsunterricht. Jedenfalls machte sie mir damals 12- oder 13-jährigen die Gewaltspirale klar.

Wir wohnten im dritten Stock mitten in der Stadt und haben uns nie etwas zuschulden kommen lassen, auch mit Dörfelts von gegenüber verband uns eine jahrelange Freundschaft, bis die Frau sich kurz vor dem Fest unsre Bratpfanne auslieh und nicht zurückbrachte.

25 Kommentare zu “kurzgeschichte”

  1. florian,

    Die Geschichte heißt “Nichts gefallen lassen”, der Autor ist mir aber auch unbekannt.

  2. stefan,

    nicht ganz. ich hab’s inzwischen rausgekriegt. “sich nicht alles gefallen lassen.” von gerhard zwerenz.

  3. tobias,

    Hey, du hast mich gerade an meinen alten Religionslehrer erinnert. Herr Zimmerhann hieß er und war so ziemlich der beste Lehrer, den ich hatte. Er war 63 und sein Unterricht hatte weniger mit Religion zu tun als vielmehr mit kleinen Lektionen, die er uns immer wieder gelehrt hat; mit Geschichten aus dem Krieg, aus seinem Leben, seinem Beruf und eben auch mit dieser. Danke dafür!

  4. stefan,

    mir war die geschichte aus irgend einem grund auch schon vor wochen eingefallen. freut mich, deine erinnerungen aufgefrischt zu haben.

  5. Eva Forler,

    hey auch wenn es reichlich spät ist, ic hatte diesen Text heute als abs arbeit aber auch schon im reli untericht, man konnte viel darüber erzählen, vor allem beim transfer, mit busch und so cüüchen

  6. gunny,

    der autor heisst gehard zwerenz die geschichte heisst nur nicht alles gefallen lassen

  7. a,

    hi wollte nur fragen ob einer gerhard zwerenz geschichte “selbstlose menschen” kennt . brauche interpretation.

  8. vivi,

    Hi!
    Weiß jemand wo man
    von dieser Geschichte ne
    Inhaltsangabe herbekommt
    und wie man sie interpretiert?

  9. stefan,

    Die Geschichte handelt von zwei benachbarten Familien, die aufgrund einer unbedeutenden Kleinigkeit in einen eskalierenden Streit geraten. Jede Attacke wird von der gegnerischen Familien mit einem schwereren Angriff vergolten, so dass die Gewaltspirale in der Vernichtung beider Familien endet.

    Soweit ne schnelle Inhaltsangabe. Was die Interpretation angeht:

    Es geht dem Autor offensichtlich darum, vor den Wirkungen exzessiven Drogenkonsums zu warnen.
    Drogenkonsum war in den 80er Jahren, als sich NATO und Warschauer Pakt wettrüstend gegenüber standen und die Gefahr eines Atomkrieges, den keiner überlebt hätte, immer gegenwärtig war, eine beliebte Methode mit der Angst umzugehen und drohte die Gesellschaft ins Chaos zu stürzen.

  10. vivi,

    Cool danke
    konntest mir wenigstens n bischen
    weiterhelfen ;-)

  11. Lorenzo,

    Dies ist eine Satrie sie heisst nicht alles gefallen lassen und ist von Gerhard Zwerenz

  12. stefan,

    Lorenzo erkennt eine Satrie, wenn er sie sieht.

  13. gül,

    hat jemand eine inhalsangabe von dieser geschichte,ich brauch es dringend,dankeschön schon jetzt falls es jemand hat

  14. stefan,

    Die Geschichte handelt von einem Hund, der in einen Blumentopf fällt. Dadurch geht seine Uhr 5 Stunden zur Seite, was jedoch nichts macht, da er einen Einkaufswagen kennen lernt, der ihm die Vorzüge von Malzbier erklärt.

    a) Die Geschichte besteht aus exakt 801 Wörtern. Man sollte es demnach schaffen, sie an einem Nachmittag durchzulesen. Wie man eine Inhaltsangabe schreibt, steht z.B. hier und hier. Also, selbst lesen! Das macht nicht nur Spaß, sondern geht in diesem Fall auch ganz fix. Tut mal was für Pisa!

    b) Lest ihr eigentlich die Einträge hier durch, bevor ihr kommentiert? Es gibt bereits eine Inhaltsangabe, zu der ich mich in einem schwachen Moment habe breitschlagen lassen. Nochmal schreibe ich keine.

  15. UgUr,

    http://www.dihorst.de/gefall.htm

    Hier uist der richtiger Text.
    Das habenn wir in der Schule gelesen und ich muss jetzt einen Inhaltsangbe schreiben… )-:

  16. fox,

    ich brauch die interpretation von der geschicht schriftlich wo kann ich sie kriegen

  17. Tjark,

    hat mir sehr geholfen!

    hab mein deutsch buch in der schule vergessen und brauchte die geschichte unbedingt^^

    nun hab ich sie und konnte ne inhaltsangabe schreiben :)

    DANKE! :)

  18. Ann-Kathrin,

    Hat veilleicht jemand ne Interpretation zu der Geschichte?? (”Nicht alles gefallen lassen…” von Gerhard Zwerenz)

    Bitte melden!!

  19. elly,

    hallo fox und all die anderen, die interpretationen wünschen,
    auch auf die gefahr, hier als oberlehrer zu gelten, aber ist das interpretieren einer geschichte nicht etwas höchst persönliches, daß nur jeder selber zu leisten in der lage ist?
    gruß elly

  20. illa,

    leute leute..
    soll vor drogenkonsum warnen? viell. n biiiisschen zu viel reininterpretiert,hm?

  21. polen,

    in der Satire NIcht alles gafallen lassen von Gerhard Zwerenz geht es darum, dass Nachbarn, die jahrelang friedlich und freundschftlich miteinander ausgekommen sind, wegen einer Kleinigkeit in Streit geraten. Dieser Streit wird so schlimm, dass sich die Beteilligten im wahrsten Sinne des Wortes am Schluss bekriegen und sich durch Atomwaffen gegenseitig auslöschen punkt punkt punkt…

  22. kritiker,

    Man..
    er will nicht vor Drogenkonsum warnen & auch nicht vorme inem Atomkrieg.

    Der text wurde 1962 verfasst, woher soll er wissen was 20zig Jahre später passiert?

  23. Krümelchen,

    tja es is was eigenes
    aba auch tot langweilig ich brauch auch ne inhaltsangabe

  24. lulla,

    wo finde ich die geschichte zum lernen ich brauch ich schreib morgen ne arbeit

  25. Anonym,

    Ich brauche eine kurze inhalts angabe zur kurzgeschichte

    Gerhard Zwerenz : ” Nicht alles gefallen lassen “

    ich habe im internet nachgeguckt aber das alles ist auf hoch deutsch geschreiben, hilft miiiir biiittttteee. :(

Dein Kommentar:

Hinweis: Es kann passieren, dass ein Kommentar wegen gewisser Spamfilter aus Versehen in die Moderationsschleife gerät. Ich bitte dies zu entschuldigen. Der Kommentar wird aber, sobald ich das bemerke, in der Regel freigeschaltet.
Ich behalte es mir allerdings auch vor, Kommentare, die mir nicht passen, zu löschen.

You must be logged in to post a comment.


akzent