new york 1
stefan am 24. Mai 2002 um 16:15 UhrHallo, da bin ich.
Mittlerweile fuenf Tage in NYC weiss ich gar nicht, was ich schreiben soll.
New York ist natuerlich beeindruckend, faszinierend etc. Und es gibt tausend Kleinigkeiten, die ich beschreiben koennte: die 80-jaehrige Frau, die ihren Dackel auf einem Dreirad hinter sich ueber den Broadway zieht, der schwule Richter, der mit mir nach Alaska reisen will etc.
Aber das Ganze ist so schwer zu fassen. Als ich vor 11 Jahren zum ersten Mal hier war, das erste Mal geflogen, das erste Mal USA, das erste Mal NYC, war alles grossartig, alles neu.
Das ist nicht mehr ganz so. Ich habe inzwischen Djakarta, Bangkok, Sydney und Los Angeles gesehen und New York beeindruckt nicht mehr ganz so wie damals. Das ist klar und auch ok.
Trotzdem merke ich immer wieder, wie ich denke, schade, auch hier gibt es langweilige Menschen, auch hier ist es manchmal nur laut und schmutzig.
Und genau dann passiert es, dass ich in der einspurigen Johnstreet aufschaue und nach hinten, nach vorne und zu beiden Seiten ragen Wolkenkratzer 200 m in die Hoehe. Und es bleibt einem fast die Luft weg.
Ich laufe durch die Strasse und auf einmal glitzert vor einem das Chrysler-Building in der Sonne und ich bin in New York.
Ich suche nicht das Klischee von New York. Nein. Aber ich kriege im Moment meine Erwartungen und die Wirklichkeit, die meine Erwartungen ab und zu enttaeuscht und ab und zu so weit uebertrifft, nicht auf die Reihe.
Scheisse, schreibe ich jetzt nur esoterischen Quatsch? Ich bin hier noch nicht richtig angekommen. Ich will so viel wie moeglich von NYC sehen und erleben und dann ist da diese Frist von knapp zehn Wochen, die mir bleibt. Gleichzeitig denke ich, mein Gott, zehn Wochen ist ewig lang, lass dir Zeit! Und dann liege ich im Park, lese, trinke Kaffee, lass es mir gut gehen und mache nichts von dem, was ich mir vorgenommen hatte.
Nein, New York ist gut! Also keine Sorge, es geht mir gut.
Die Facts:
Mein Wohnung liegt spitze. Mitten im coolsten Viertel, wie’s scheint. Sieht ein bisschen aus, wie Wohnungen in P’Berg. Meine Mitbewohnerin ist ne Nette, die meiste Zeit gar nicht da, so dass ich die komplette wohnung fuer mich habe.
Mein Job ist ok. Unspannend meistenteils, aber wenig zu tun und meine Anwaeltin ist angenehm normal und ebenfalls supernett.
Alles, alles ist teuer. teuer.
Bier: 5$
Zigaretten: 6$
Kaffee und Muffin: 6$
Es gibt erstaunlich wenige Internet-Cafes. Eins ist zwar bei mir um die Ecke, die wollen aber 6$ pro Stunde. Jetzt habe ich eins Midtown gefunden, das ist komplett umsonst. und nicht frequentiert. Sogar den Kaffee gibt’s gratis. Gehoert zu einer Bank und die denken ich mache hier etrade. Egal. Von hier aus werde ich mich wieder melden.
Nur wie ich meine fotos ins Netz bekomme ist mir noch unklar.
So, das war’s fuers erste. Jetzt lege ich mich in den CentralPark. Bis denn.
nein,es ist kein esoterischer quatsch, was du da schreibst. es klingt alles ungemein spannend, und außerdem: keep cool, du bist ja nun mal wirklich erst seit fünf tagen dort.
*vorneidplatz*
Da drüben wird nicht zufällig ein erfahrener Programmierer für einige Wochen benötigt, oder?
ich find auch, daß es ziemlich aufregend klingt, was du so beschreibst!Man sollte, glaube ich, nie zu hohe Erwartungen an sich,an eine Stadt stellen, sondern das Neue ganz unverkrampft auf sich zukommen lassen, damit man sich nicht den Blick für das Besondere im alltäglichen Leben versperrt und auch über Kleinigkeiten staunen kann!!!!!!!(ich liebe sie nun mal die!!!)Vielen Dank noch mal für die leckeren Berliner Weisse in allen Farbschattierungen und den schönen Nachmittag…
Viel Spaß und genieße deinen Aufenthalt,liebe Grüße CARO
doch, lieber stefan! das ist eso-feeling pur. steh endlich dazu!-
freut mich, dass es dir gut geht!
hach, endlich. ich hoffe nur, irgendwann klappts auch mit den bildern. wenn du natürlich erst länger zum internetcaf? fahren musst, dann wird’s vielleicht schwieriger mit regelmäßigen einträgen. auch wenn wir hier auf ungeduldig tun, solltest du dich eigentlich nicht davon beirren lassen. nicolas vermisst dich schon. ich natürlich auch.
weiterhin viel spaß und verwirrung da.
jaaa, gesine, gib’s ihm!!!!