hamburg vs. berlin

bodo am 15. Juli 2002 um 22:49 Uhr


schwuppdich ist schon wieder ein wochenende in hamburg vorbei. grund genug, um zwischenbilanz zu ziehen, und mehrere steile thesen zum thema hamburg, berlin, und auch eine these zum thema frankfurt aufzustellen. unnötig zu erwähnen, daß mein blick auf die beiden ersteren natürlich sehr fragmentarisch ist.

1. ein erschreckend großer teil von berlin ist sauhäßlich.

2. hamburg und berlin sind gleichermaßen service-wüsten, zumindest was die gastronomie betrifft. ich erwarte kein \’bitte sehr, bitte gleich\’ von servicekräften, sehr wohl erwarte ich, daß sie mir nicht das gefühl vermitteln, es handle sich bei der bestellung eines bieres um eine zumutung.

3. nach hamburg reinzufahren ist einfach schön. wenn schon flachland, dann wenigstens mit großen wasserflächen mitten in der stadt, obwohl mir berge natürlich immer noch am liebsten sind.

4. nach berlin reinzufahren ist doof.

5. die neue tocotronic-platte ist wider erwarten super.

6. mir liegt die bourgoise distanziertheit der hamburger mehr als die ins prollige tendierende hauptstadt-großkotzerei der berliner, die sich vor allem in übermäßig selbstbewußtem zur schau stellen der unerträglichen ‘berliner schnauze’ manifestiert.

7. die ehemals ‘alternativen’ stadtteile berlins, und hier ist mein anschauungsmaterial vor allem prenzlauer berg und mitte, fallen gentryfizierungsprozessen zum opfer. die kneipenkultur in der gegend um die kastanienallee besteht mittlerweile zum größten teil aus schlechter bistro- und systemgastronomie. schade eigentlich.

8. hamburg kommt meinem bedürfnis nach einer einigermaßen klar strukturierten stadt, mit klarem zentrum und so sehr entgegen.

9. es nervt, wenn man, wie es in berlin zu sein scheint, ewige reisen durch die stadt zurücklegen muß, wenn man sich ein paar vernünftige second-hand-shops anschauen möchte.

10. frankfurt is a good place to be, und tausendfach besser als sein ruf. man muß sich in frankfurt einfach mal mehr anschauen als den bahnhofsvorplatz und die zeil.

ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren, denn wie gesagt ist meine perspektive von hamburg und berlin nur sehr ausschnitthaft.

10 Kommentare zu “hamburg vs. berlin”

  1. Sean P. Floyd,

    Operation Berlin haut allen aufs Maul:

    1. kann ich nicht bestätigen. Es gibt überall hässliche Ecken, aber auch überall Schönheit

    2. sehr wahr, leider…

    3. ??? Wenn ich mit dem Zug nach Hamburg fahre sehe ich nur schlechtes Graffiti, mit dem Auto kommt man durch sehr hässliche Gegenden, da lob ich mir doch deutlich die Einfahrt über die Berliner Stadtbahn bzw. Avus. Beides schön grün und architektonisch hundertmal interessanter

    4. siehe 3.

    5. ??? ick hör nur Eminem :-)

    6. ich finde die Hamburger Prollschnauze noch schlimmer als die Berliner, zu der wenigstens gestanden wird

    7. Mal an die eigene Nase fassen. Liegt wohl hauptsächlich an der tatsache daß da keine Berliner mehr wohnen

    8. Berlin hat ungefähr 7 Zentren. Sagt mir mehr zu.

    9. Kauf Dir doch was neues. Haaa. haaa. haaaaa. sorry, mir fällt sonst nix ein dazu :-)

    10. keine ahnung, kenne nur besagte und so’n ganz krasses Ghetto-Viertel (von dem ich glücklicherweise den Namen vergessen habe :-))

  2. roland,

    ich stimme in allem zu, bis auf ein paar hamburg-aussagen, einfach, weil ich zu lange schon nicht mehr in hamburg war.

    und frankfurt ist wirklich viel besser als sein ruf.

  3. tine,

    Man könnte auch sagen, dass die schönen Seiten Frankfurts sich Besuchern nicht so penetrant aufdrängen, wie in manch anderen Städten.*g*
    Sozusagen als Beispiel für eine Stadt, die sich zurücknimmt und so mehr Raum zur Ausübung individueller kultureller Praxen ihrer Bewohner lässt…Oder so ähnlich? ;-)

  4. andrea,

    genau so.
    der Rest ist Geldverdienen.

  5. leo,

    ich finde diese Städtevergleiche auf Dauer ja ermüdend; dennoch sei hinzugefügt, was ich eben gelesen habe: Im Feinschmecker Ausgabe drei zweitausendzwei ist ein Artikel über Herrenclubs in D. Genannte Adressen am Schluss: ein paar in Berlin, einige in Hamburg, viele in Frankfurt. Nicht, dass die uns jetzt schon aufnehmen, aber arbeiten wir da nicht alle dran? Und wollen wir dann in einer Stadt leben, die nur drei Herrenclubs (oder etwa gar keinen) hat?

  6. stefan,

    was willst du denn im herrenclub? ein herrenclub ist nicht das, was du dir vorstellst.

  7. Supernova,

    Hamburg ist nicht zuletzt im letzten Focus-Test erster geworden! :-))

  8. Supernova,

    1. Hamburg
    2. Köln
    3. München
    4. Düsseldorf
    5. Stuttgart

    Berlin kommt da gar nicht in Frage! ;-)

  9. yannis,

    hamburger prollgerede? die berliner schnauze weisst nicht auf das berlinerprollgerede hin sonder vielmehr auf ihre unfreundlichkeit! und die gibt es hier nicht. schöne plätzchen gibt es in berlin doch erst seid kurzem, und selbst jetzt sind die doch sehr selten…
    7 Zentren…ja dazu muss ich dann wohl auch nichts mehr sagen…
    oder doch
    ist es nicht angenehmer zu einem ort zu fahren und alles zu finden was man will anstatt zum preisvergleich 100 mal umsteigen zu müssen?
    zur einfahrt nach hamburg… hamburg ist die grünste stadt deutschlands..!

    naja, noch so kurz am rande:
    “operation berlin haut allen aufs maul” sagt doch schon alles °°
    und ja! berlin kommt in den top 5 garnicht in frage :D

  10. Stadtplaner,

    Nett hier….

    Na jedenfalls finde ich es komisch, dass sich die Hamburger ständig mit Berlin messen wollen!? Mir passiert das jedes Mal in Hamburg, dass ich ausgefragt werde, wie ich die Stadt so finde und es sei doch alles viel schöner in Hamburg… Ihr habt solche Minderwertigkeitskomplexe nicht nötig, nur weil Berlin 10 mal mehr Presse bekommt. Sich mit Berlin als Gesamtheit zu messen ist eh nicht möglich … ist einfach so! Alle guten und schlechten Dinge gibt es in Berlin nochmal doppelt so extrem. Berlin ist einfach viel größer, bunter, urbaner - und ständig im Bewegung - egal in welche Richtung. Jeder noch so abgefuckte Ort hat hier ‘ne Geschichte zu erzählen - oft von weltumgreifender Relevanz. Hamburg war schon immer Hamburg, aber Berlin vor fünf Jahren ist mit dem heutigen Berlin nicht mehr vergleichbar! Es macht einfach Spass, solch einer Entwicklung beizuwohnen! Hamburg ist zweifelsohne eine wunderschöne Stadt - Berlin ist ein Moloch und doch der mit Abstand gegensätzlichste und interessanteste Ort in diesem sonst so fertig formatierten Land! Berlin ist ein Lebensgefühl!

Dein Kommentar:

Hinweis: Es kann passieren, dass ein Kommentar wegen gewisser Spamfilter aus Versehen in die Moderationsschleife gerät. Ich bitte dies zu entschuldigen. Der Kommentar wird aber, sobald ich das bemerke, in der Regel freigeschaltet.
Ich behalte es mir allerdings auch vor, Kommentare, die mir nicht passen, zu löschen.

You must be logged in to post a comment.


akzent