Ali Mdoughy
stefan am 9. Mai 2003 um 12:34 UhrAli Mdoughy ist Lebensmittelhändler in Paris. Berühmt wurde er, weil sein Laden in “Die wunderbare Welt der Am?lie” zu sehen war. Nun ist sein Laden Ziel zahlloser Paristouristen, die die heile Welt suchen. Und das SZ-Magazin widmet ihm heute die Glückwunschseite.
In dem Interview erzählt Herr Mdoughy, dass er schon vor dem Film in Montmartre bekannt war, jetzt aber Weltruhm besitze, dass er inzwischen in einem Werbespot für Honda mitgespielt habe, dass er mittlerweile zusätzlich eine Bäckerei um die Ecke betreibt, die er “Boulangerie d’Am?lie” nennen wollte, es aber doch gelassen hat und dass er dafür jetzt plant “Eclair Am?lie” oder “Am?lie-Schokoladentörtchen” zu backen etc. Aber das ist noch längst nicht alles:
Auf die Frage des SZ-Magazins, ob ihm der Rummel nicht manchmal auf die Nerven gehe, antwortet Mdoughy: “Ab und zu wird es schon zu viel. Wenn Sie vor einem Monat gekommen wären, hätte ich nicht mit Ihnen gesprochen. Gerade nachdem wir die Platte veröffentlicht hatten, waren unglaublich viele Journalisten hier.”
Geschäftstüchtiger Mann, das.