heute vor einem jahr

stefan am 18. Oktober 2006 um 14:24 Uhr

Ich habe ein kleines Skript für antville und twoday geschrieben, das einen Link zum selben Tag des letzten Jahres erzeugt. Also so einen 'back in time'-link, der den Weblogeintrag aufruft, der ein Jahr zuvor erstellt wurde. Nichts besonderes, aber das gab's anscheinend noch nicht. Und wem's gefällt...

Der Code sieht folgendermaßen aus:

  1. <script language="JavaScript">
  2. <!-- One year back-link for antville and twoday -->
  3. <!-- http://www.acheta.de/2006/10/18/heute-vor-einem-jahr -->
  4. <!-- Begin
  5. Cleft = new Date();
  6. year = Cleft.getYear();
  7. if (year < ; 2000) year = 1900 + year;
  8. year = year - 1;
  9. month = Cleft.getMonth();
  10. month = month + 1;
  11. if (month < 10) month = '0' + month;
  12. day = Cleft.getDate();
  13. if (day < 10) day = '0' + day;
  14. document.write('<a href="<% site.url %>' +  year + month + day + '">heute vor einem Jahr</a><br />');
  15. // End -->
  16. </script>



Die Installation ist ganz einfach:

Das Skript kopieren und an der Stelle einfügen, an der der Link angezeigt werden soll.

Zwei Sachen allerdings:
  1. In einigen Sidebar-Modulen von twoday funktioniert das Macro < % site.url % > nicht. In diesem Fall muss dann in Zeile 14 des Skripts (document.write...) an seiner Stelle die URL eingegeben werden, Also < % site.url % > einfach durch http://name.antville.org oder durch http://name.twoday.net ersetzen.
  2. Das Skript kann natürlich nur dann einen Eintrag aus dem vorigen Jahr wiedergeben, wenn ein solcher vorhanden ist. Gibt es keinen Eintrag vom gleichen Datum im letzten Jahr, wird die Seite 404 angezeigt.


Kommentare, Anregungen und Verbesserungen sind herzlich willkommen. Das ist mein erstes JavaScript-Skript.

10 Kommentare zu “heute vor einem jahr”

  1. godany,

    schon eingepfriemelt. funktioniert. vielen dank aber auch.

  2. maternus,

    Dolle Sache! Wenn es mich dann blogmäßig auch ein Jahr gibt, werd’ ich das verwenden!

  3. Mama,

    Funktioniert wunderbar, dankeschön!

    Vor einem Jahr - da klingelt doch auch noch was anderes. Am 7.11. ist es wieder so weit: der größte Feiertag der modernen Zivilisation jährt sich zum 2. mal. Müssen mal planen.

  4. stefan,

    hm, ist ein dienstag. vielleicht sollten wir den feiertag umlegen und einfach das erste novemberwochenende als tug-geburtstag festlegen. ist ja eh alles verschwommen von damals.

    achso, und früh ankündigen vielleicht!? damit wenigstens diesmal der hicks durch deutschland geht.

  5. King Fisher,

    Lustig. Vor ein paar Tagen habe ich mit einem Freund über die andere Richtung nachgedacht: Was ist heute in einem Jahr…?

  6. stefan,

    Und da seid ihr nicht die einzigen.

  7. giles,

    nein!! der muss zu einem anderen zeitpunkt gefeiert werden! am 3. november machen conni und ich eine große party. wir haben zwar noch nicht eingeladen, aber das datum steht.

  8. Mama,

    Also vielleicht einfach am Wochenende nach dem 7.?

  9. stefan,

    haha, oder am 4. gleich weiterfeiern.

    nein, dann eben am 11.11. mir ist’s recht.

  10. SkyCaptainBlue,

    Hallo!
    Ich habe mir mal erlaubt diesen Beitrag ins twoday-help-Forum zu verlinken und das Script natürlich auch selbst gleich zu verwenden.
    Ist ne feine Sache und funktioniert einwandfrei. Vielen Dank und Lg

Dein Kommentar:

Hinweis: Es kann passieren, dass ein Kommentar wegen gewisser Spamfilter aus Versehen in die Moderationsschleife gerät. Ich bitte dies zu entschuldigen. Der Kommentar wird aber, sobald ich das bemerke, in der Regel freigeschaltet.
Ich behalte es mir allerdings auch vor, Kommentare, die mir nicht passen, zu löschen.

You must be logged in to post a comment.


akzent