donuts

stefan am 29. Oktober 2006 um 18:05 Uhr

Meine ersten Donuts aß ich 1991 in den USA. Damals gab es die soweit ich mich erinnere in Deutschland noch gar nicht. Zumindest nicht in meinem Heimatörtchen und der näheren Umgebung.

L. und ich fuhren nach Washington, DC, und aßen dort in einer kleinen Donut-Manufaktur morgens um 4 Uhr die besten Donuts meines Lebens. Leicht wie Luft, zuckrig-klebrig zerschmolzen die dortigen Donuts auf der Zunge. Es dauerte mehr als 15 Jahre, bis ich mich selbst an Donuts wagte:

donuts

Zutaten:
4 Esslöffel Butter
250 gr Zucker
1 schaumig geschlagenes Ei
200 ml Milch
Prise Salz
Zimt
750 gr Mehl
5 TL Backpulver

Zubereitung:
1. Butter und Zucker verrühren
2. Ei hinzugeben und Masse verrühren
3. Milch hinzugeben und Masse verrühren
4. Salz, Zimt, Backpulver und Mehl hinzugeben, verrühren und kneten.
5. Masse auf ca. 0,8 cm Dicke ausrollen
6. Donuts ausstechen und in heißem Fett ausbacken, bis sie aufgegangen und leicht braun sind.
(7. Verzieren/Versehen mit Puderzucker, Schokoglasur etc.)

3 Kommentare zu “donuts”

  1. Leo,

    lustig, ab und an denke ich auch noch an diesen nächtlichen Besuch in der Manufaktur. (war es nicht eine Außenstelle von dunkin donuts?)
    was du jetzt nicht erzählt hast ist, ob deine nun genausogut sind.

  2. stefan,

    hehe, wenn die genau so gut gewesen wären, hätt’ ich das natürlich geschrieben. aber ne außenstelle von dunkin war das damals auf gar keinen fall. soweit ich das noch weiß, war das eigentlich ein cafe, das seine doughnuts selbst herstellte. das cafe war selbst morgens um 4 noch relativ gut besucht.

  3. buratello,

    Mmm, wie lecker aussieht. Ich hab sofort Hunger gekriegt.

Dein Kommentar:

Hinweis: Es kann passieren, dass ein Kommentar wegen gewisser Spamfilter aus Versehen in die Moderationsschleife gerät. Ich bitte dies zu entschuldigen. Der Kommentar wird aber, sobald ich das bemerke, in der Regel freigeschaltet.
Ich behalte es mir allerdings auch vor, Kommentare, die mir nicht passen, zu löschen.

You must be logged in to post a comment.


akzent