retro - mal wieder

stefan am 8. November 2002 um 14:01 Uhr

Nun könnte man denken, dass über die 80er Jahre bereits alles gesagt ist. Doch gefehlt!

Wer erinnert sich noch an die Aktion ‘POP STAR GALLERY’ von Coca-Cola, die in den frühen 80er Jahren stattgefunden haben muss und ähnliche Formen annahm wie die Duplo- und Hanuta- Fußball- Weltmeisterschafts- bildchen von 1982? Dabei ging es darum, aus Cola-Flaschen die Verschlussdichtungen herauszuknibbeln und zu sammeln. Auf diesen Dichtungen waren Bildchen von Popstars abgebildet.

Nun gab es, soweit ich weiß, dazu ein Poster, auf das man an bestimmten Stellen diese Dichtungen aufkleben konnte. In der Schule fing daraufhin ein reger Tauschhandel mit diesen Bildchen an.
(Mein Problem war, dass ich einer der wenigen in meiner Klasse war, der zuhause keine Cola bekam. In dieser Zeit fuhr ich gerne zu Festen meiner weiteren Verwandtschaft, da dort Cola-Flaschen in rauhen Mengen vorhanden waren, die ich der Reihe nach öffnete, die Dichtungen rausfummelte und wieder zuschraubte.)

Jedenfalls stand am Ende der Aktion ein Preisausschreiben, bei man unter anderem eine Schallplatte gewinnen konnte, deren Titel der Gewinner selbst auswählen konnte. Und genau diese Platte gewann ich.
Die Typen in der Coca-Werbeabteilung müssen sich ob meiner kruden Mischung schlapp gelacht haben. Ich hörte damals wenig Musik und wenn dann sehr mainstreamig. (Ich habe sogar gesehen, wie Nino de Angelo die ZDF-Hitparade gewann.)
Ich will hier meine Auswahl nicht verhehlen:

A
1. Nena - Nur geträumt
2. Markus - Ich will Spaß
3. Spliff - Carbonara
4. Men at work - Down under
5. Survivor - Eye of the tiger
6. Boney M. - Rivers of Babylon

B
1. Bill Haley - Rock around the clock
2. Joan Jett - I love Rock’n Roll
3. ELO - Hold on tight
4. Adam Ant - Goody two shoes
5. Toto - Rosanna
6. Santana - Hold on

Ich habe diese Platte dann auch nur ein oder zwei Mal gehört. Am coolsten fand ich die Farbe der LP: ein tiefes neonrot.

Diese Aktion muss später auch noch einmal mit Sportbildchen anlässlich von Olympischen Spielen durchgeführt worden sein. Da interessierte es aber keinen mehr.

Meine Platte muss damals sogar in den Verkauf gegegangen sein, sich allerdings schlecht verkauft haben (wen wundert’s?), denn Jahre später fand ich die Platte mit meinen Musikwünschen in der Ramschabteilung von Karstadt. Auch für nur 5 Mark wollte sie aber keiner haben.

10 Kommentare zu “retro - mal wieder”

  1. Stefan,

    *LOL* habe gerade tränen gelacht *g* vielen dank!

  2. Stefan,

    *LOL* habe gerade tränen gelacht *g* vielen dank!

  3. Stefan,

    sorry, meine maus ist ein bissel kaputt…

  4. bodo,

    immer wieder schön, die zusammenstellung ist echt der absolute hammer!

  5. stefan,

    ich glaube der erste preis war damals eine stereoanlage in form einer coladose, die man aufklappen konnte. in den türen befanden sich die boxen.
    ich habe gerade bei coca cola angefragt, ob die noch material zu diesen preisausschreiben haben.

  6. Nico,

    Was mag die Platte heute wohl wert sein? Und in zehn Jahren? Du willst die nicht zufällig verkaufen?

  7. stefan,

    hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht. wer würde das ding schon wollen? aber der ideelle wert ist natürlich beträchtlich.

  8. Nico,

    Natürlich. :)

  9. andreas,

    Der erste Preis war tatsächlich so eine Cola-Dose mit Musikanlage drin. Die wollte ich nämlich unbedingt haben …aber natürlich nicht gewonnen :-(

  10. prozac,

    Die Verschlussplöppel zum Sammeln gab es auch mal mit Transportmitteln (Autos, Zügen etc.)… AAAAHHHHRG! FLASHBACK!!!

Dein Kommentar:

Hinweis: Es kann passieren, dass ein Kommentar wegen gewisser Spamfilter aus Versehen in die Moderationsschleife gerät. Ich bitte dies zu entschuldigen. Der Kommentar wird aber, sobald ich das bemerke, in der Regel freigeschaltet.
Ich behalte es mir allerdings auch vor, Kommentare, die mir nicht passen, zu löschen.

You must be logged in to post a comment.


akzent