rem

stefan am 22. August 2005 um 19:39 Uhr

Erinnert sich noch jemand an das verseuchte Molkepulver [pdf], das nach Tschernobyl 3 Jahre lang durch die Republik gekarrt wurde.

Damals angedachte Entsorgung: u.A. Düngung:

Allein durch die in der Bundesrepublik übliche Phosphatdüngung werden Jahr für Jahr im Mittel 2000000000000 Bq Uran, 1300000000000 Bq Radium und 20000000000000 Bq K 40 in die oberen Schichten landwirtschaftlich genutzter Böden eingebracht.

Ebenso vergessen: die gute alte Einheit rem, heute Sievert. Obwohl diese schon ab dem 1. Januar 1985 nicht mehr aktuell war, hatten die Salatköpfe immer nur soundso viel rem oder Becquerel. Nie aber Sievert, soweit ich mich erinnere. und von rad, bzw. Gray, höre ich zum ersten Mal.

Dein Kommentar:

Hinweis: Es kann passieren, dass ein Kommentar wegen gewisser Spamfilter aus Versehen in die Moderationsschleife gerät. Ich bitte dies zu entschuldigen. Der Kommentar wird aber, sobald ich das bemerke, in der Regel freigeschaltet.
Ich behalte es mir allerdings auch vor, Kommentare, die mir nicht passen, zu löschen.

You must be logged in to post a comment.


akzent