relaunch zum x-ten

stefan am 23. Oktober 2003 um 19:03 Uhr

Pünktlich zum dreijährigen Jubiläum erscheint heimchen in neuem Layout und mit neuem System.

Nach inzwischen drei verschiedenen Servern, drei verschiedenen Weblog-Systemen und etlichen verschiedenen Layouts ist heimchen nunmehr auf pmachine umgestiegen.

Hauptsächlicher Grund für den Wechsel war weniger eine Unzufriedenheit mit Sunlog, als viel mehr die Tatsache, dass Bodo und mehr noch ich immer weniger schrieben. Wenn man meine Nichtschreibzeit mitbedenkt, hat heimchen wahrscheinlich eher zweijähriges Jubiläum. Ich hoffe, das der Relaunch von heimchen neuen Schwung in die Sache bringt und der Laden demnächst vor neuen Einträgen nur so brummt. Wir werden sehen.

Der Umstieg war naturgemäß mit einigen Problemen behaftet. So konnte ich zwar die alten Einträge und die Kommentare retten, die Verfasser der dieser Kommentare allerdings gingen leider verloren. Ebenso war die Umstellung auf Search Engine Friendly Urls nicht ganz einfach, da mein Provider das Modul mod-mime nicht zur Verfügung stellt. Diese Umstellung läuft zwar, ist aber noch nicht ganz sauber gelungen. Ich arbeite dran. Wahrscheinlich war es technisch gesehen völliger Käse, auf ein neues System umzusteigen. Aber wie gesagt, es ging um das Neue schlechthin.

Jedenfalls ist jeder aufgefordert, die Seite zu durchzusehen und auf Fehler zu prüfen. Jede Anregung, Fehlerbenachrichtigung und jeder Fehlerberichtigungsvorschlag wird dankbar zur Kenntnis genommen und wenn möglich umgesetzt.

Dies betrifft auch das neue Layout. Ich habe es mit IE6, Opera7, mozilla und Netscape7.0 getestet und es funktioniert. Leider kann ich nicht kontrollieren, wie es auf dem Mac aussieht. Auch für Rückmeldungen die Lesbarkeit und Navigation betreffend wäre ich sehr dankbar.

Wie gesagt: Dreijähriges.
Bei der Umstellung, hatte ich die Gelegenheit noch einmal alle alten Einträge zu lesen. Einiges Spaßiges, einiges Belangloses und einiges wirklich Langweiliges wurde in dieser Zeit auf heimchen geschrieben. Die perfekte Gelegenheit, auf einige Artikel hinzuweisen, die mir immer noch gefallen:

Ein Schlechtwetter-Gedicht

Ein Eintrag von einer unglaublichen Party und einem unglaublichen Club-Abend in New York.

Ein Essen in Indonesien

Ein Examensgedicht

Ab morgen gibt’s dann frische Einträge und Links.

Edit: Komischerweise erhalte ich jetzt bei acheta eine Fehlermeldung, wenn ich search engine friendly urls einstelle. Auf meinem anderen Account läuft’s fehlerlos. Deshalb habe ich die SEF-Urls erstmal wieder ausgeschaltet und versuche es im laufe des Tages nochmal.
Mal sehen, ob wenigstens der Ping jetzt funktioniert.

9 Kommentare zu “relaunch zum x-ten”

  1. tine,

    oh, die trefferliste bei der suche ist ja sehr fein. da kann man ja (wenn man wollte) auch wirklich was finden. gratuliert man bei web-jubiläen? na, dann bidda schööön: “gra-tu-liert !!!”

  2. anneke (die aus der kneipe),

    juhu, dann lern ich dich auch mal vittuell kennen … ;o)

  3. tine,

    bei mir im museum > PCs mit IE5: die kommentare sind hier auf der linken seite und laufen unter dem übrigen text, so dass sich die textzeilen teilweise unleserlich überschneiden.

  4. Peithenen (Kneipe, dto.),

    Schickes Design und hübsches Navigations-Rollover! Das habe ich hier zwar schon mal vor zwei Tagen geschrieben, aber der Kommentar ist wieder weg …

  5. stefan,

    @kebo: ich wusste schon, wer du bist. auch ohne ‘die aus der kneipe.’
    @tine: das mit ie5 muss ich mir nochmal anschaun. danke.
    @peithenen: danke, du hattest das genau in dem moment unter einen blah-testeintrag, in dem ich ihn wieder löschen wollte.

  6. MacFrisbee,

    Bei mir auf dem Mac mit Camino sieht es sehr gut aus. Auch das Design finde ich gelungen und ansprechend. Sparsam, minimalistisch und doch hoch funktional.

  7. stefan,

    sowas wollte ich hören. danke. ;)

  8. Andreas,

    Oh, sehr gelungener Umbau. Und jetzt mit neuem Schwung an’s Posten!

  9. godany,

    sehr fesch!
    und mit safari auf osX alles tadellos …


akzent